FAQ

Ordination:
Hauptplatz 38
8530 Deutschlandsberg
Tel./Fax:
+43(0)3462 / 40190

Ordinationszeiten:
Montag: 8-12h, 13-16h
Dienstag: 8-12h
Mittwoch: 8-12h
Donnerstag: 16-18h
Freitag: 8-11h

Voranmeldung erbeten.
FAQ
Frequently asked questions - Oft gestellte Fragen...
Wann soll ich mich wegen meines Kinderwunsches untersuchen lassen?
Grundsätzlich nach einem Jahr ungewollter Kinderlosigkeit. Bei Männern über 30 sollte eine Untersuchung aber schon nach 6 Monaten erfolgen.
An wen soll ich mich zur Abklärung wegen Unfruchtbarkeit wenden?
An einen Urologen, denn der ist dafür am besten ausgebildet.
Soll zuerst meine Partnerin vollständig untersucht werden oder ist es besser mich zuerst untersuchen zu lassen?
Beide Partner sollten untersucht werden. Vor einer ausgedehnten Untersuchung der Frau (Bauchspiegelung) sollte die Abklärung beim Mann abgeschlossen sein.
Muß vor einer Untersuchung des Ejakulats eine sexuelle Karenz eingehalten werden?
Ja, 3 bis 5 Tage.
Kann ich das Ejakulat für die Untersuchung von zu Hause mitbringen?
Prinzipiell ja, aber es muß in einem sterilen Becher gelagert werden und sollte nicht älter als eine Stunde sein.
Soll ich mich überhaupt untersuchen lassen oder gleich eine künstliche Befruchtung anstreben?
Vor einer künstlichen Befruchtung sollten beide Partner genau untersucht werden und alle anderen Möglichkeiten der Therapie zumindest besprochen werden.